Rhododendronblütenfest in Krumke mit Konzertabend, Parkführungen und Stiefelweitwurf
Berliner Band animiert zum Tanz im Park

03.06.2014

Vanessa Schulz

Das Rhododendronblütenfest im Krumker Park lockte die Gäste am Wochenende an. Den musikalischen Part übernahm die Band "Jambezi".

Krumke l Am vergangenen Wochenende wurde traditionell das Krumker Dorf- und Rhododendronfest gefeiert. Neben einem bunten Programm für Jung und Alt wurden auch Parkführungen mit Stadtgärtner Ulf Garlipp angeboten. Besucher erfuhren dabei Wissenswertes über den Schlosspark, seine Geschichte und über besondere Gewächse.

Zum Park zählt unter anderem die älteste Buchsbaumhecke nördlich der Alpen. Sie ist rund 400 Jahre alt. Beim Fest in Krumke wurde es auch sportlich: Der traditionelle Stiefelweitwurf wurde unter der Regie des Dorfvereins Krumke organisiert. Beim Wettkampf setzte sich bei den Herren Daniel Rathmann durch, der eine Bestweite von 26,50 Meter erreichte. Gerd Arndt (24,40m) und Sebastian Schwendte (18,80 m) folgten auf den nächsten Plätzen. Julia Schwendte hatte bei den Frauen die Nase vorn - sie schleuderte den Stiefel auf stolze 20,20 Meter. Den zweiten Platz erreichte Christine Neumann (17,20 m).

Für den Höhepunkt der Veranstaltung sorgte am Sonnabendabend die Band ,,Jambezi" aus Berlin. Mit Frontfrau und Sängerin Jelena, Bandgründer und Keyboarder Valentino v. Blanckenburg, Rainer Theobald, das Allround-Talent am Saxophon, Klarinette und Gesang, Gitarrist Jovica Hendrix und "The Groove Machine" Johannes Gebauer am Schlagzeug. Mit ihrem vielseitigen Programm und ihrer Professionalität begeisterten die Musiker das zahlreich erschienene Publikum im Park. Die ausgewählte Mischung aus Jazz, Reggae, Soul und Disco ließ die Zuhörer nicht lange auf den ersten Tanz warten.

Die Berliner Band interpretierte unter anderen Songs von Santana, Bob Marley, Ray Charles und Grace Jones, hatte aber auch Eigenkompositionen im Gepäck. Der Applaus bewies, dass die Musik den Besuchern gefiel.

Volksstimme digital

Jetzt einloggen

Kommentare